Motivation und Leistung

 

Die Positive Psychologie um Martin E.P. Seligman und andere hat wissenschaftlich bestätigt, was schon lange zum Erfahrungswissen gehört. Bestleistungen werden dort erbracht, wo Menschen Sinn erleben, ihre Stärken entfalten können und positiv herausgefordert sind. Dies hängt einerseits von der Organisation und deren Rahmenbedingungen ab. Doch die entscheidende Rolle spielen die direkten Führungskräfte.

Der Schlüssel zu motivierten Mitarbeitern liegt darin, zu verstehen, was Menschen wirklich bewegt.

Führungskräfte halten den Schlüssel in der Hand 

 

Wie niemand sonst in der Organisation können Führungskräfte einschätzen, was ihre Mitarbeiter wirklich brauchen, um willig und engagiert zu arbeiten. Vorausgesetzt sie machen sich die Mühe und sind in der Lage gezielt nachzufragen, zu beobachten und zu verstehen, wie jeder Einzelne „tickt“. Dazu benötigen sie ein Verständnis von grundlegenden Persönlichkeitsstrukturen, die Fähigkeit zum Dialog und echtes, positives Interesse am Anderen. 

 

Nicht zuletzt brauchen Führungskräfte eine gehörige Portion Mut, Engagement und Durchsetzungskraft, um die Rahmenbedingungen zu verändern oder gar neu zu schaffen, die ihre Mitarbeiter benötigen, um sich mit ganzer Kraft einzubringen. Engagement setzt also Engagement voraus. 

Wünschen Sie sich engagierte Mitarbeiter? Beginnen Sie mit den Führungskräften.


Führungskräfteseminare
Positive Leadership Seminare
Coaching
Online-Möglichkeiten