Leadership und Change

 

Mehr Selbstverantwortung auf Seiten der Mitarbeiter macht Führung nicht überflüssig. Was sich jedoch verändert ist die Rolle von Führung. 

 

Die meisten gängigen Managementmodelle basieren auf Vorhersagbarkeit (Forecast). Das heißt, in der Vergangenheit konnten Führungskräfte recht zutreffend vorhersagen, was in sechs oder zwölf Monaten sein würde. Daraus resultierten strategische Planung, Zielvereinbarungen und umfangreiches Controlling. Durch VUCA weiß heute keiner mehr, wie der Zustand in der Zukunft aussieht und welche unerwarteten Ereignisse eintreten werden. 

 

Was Führungskräfte zunehmend benötigen, ist die Fähigkeit, die Fühler innerhalb und außerhalb der Organisation auszustrecken und sich und ihren Verantwortungsbereich an die Veränderungen anzupassen, die sie vorausahnen (Foresight und Wandlungsfähigkeit). Da sie alleine längst nicht mehr alles überblicken können und Mitarbeiter oft mehr wissen als sie selbst, brauchen sie dazu ein neues Selbstverständnis von Führung, eine ausgeprägte Dialogfähigkeit und Kenntnisse im Umgang mit Veränderungen und Agilität.

Wie ist es um die Leadership und Change-Fitness Ihrer Führungskräfte bestellt?


Führungskräfteseminare
Teamentwicklung
Coaching
Online-Möglichkeiten